Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Windhoek deutscher Sprache:
Eine Gemeinde - „Ein Herr - ein Glaube - eine Taufe!“ (Eph. 4,5)
Gemeinde verändert sich. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen hinzu. Neue Ideen: „Ah, so kann man das auch machen!“ Manch einer bläst die Asche, die die Tradition um die Glut gelegt hat, weg und fächert ihr frische Luft zu, legt ein neues Holzscheit drauf und Neues wird entfacht. Ja, wir sind evangelisch-lutherische Christen und wir stehen zu unseren vielfältigen Traditionen: ja, wir entdecken Christus in der Tradition. Da gibt es eine ganz starke Glut. Die geht so schnell nicht aus! Sie ist beständig! Sie ist bescheiden! Sie ist aber voller Kraft, Neues zu entfachen.

Deutschsprachige Lutheraner in Namibia gehen oft viele ungewöhnliche Wege
Viele Wege durch Namibia sind abenteuerlich, ungewöhnlich und fremd für Europäer. Straßen durch einsame Wüsten, Schotterpisten durchs Gebirge, sandige Pads zu Farmen, Zwangspausen auf der Fahrt durch fließende Riviere, aber auch bequeme Teerstraßen auf der Nord-Süd- oder Ost-West- Achse des Landes.

Das Leitbild der Windhoeker Kirchengemeinde
Leitbild der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Windhoek
Für die Evangelisch-Lutherische Gemeinde in Windhoek ist das biblische Bild des Wasserbrunnens (Joh 4) ein Leitgedanke. Wasser ist notwendig für jedes Leben. Der dreieinige Gott ist Quelle und Ursprung allen Lebens. Als Evangelisch-Lutherische Gemeinde sehen wir uns als Brunnen, der auf Gottes lebendigem Wort gebaut ist und von ihm gespeist wird. Wir verstehen uns als Brunnen in einem „Wüsten“ Land.