Laienprediger-Seminar

Laienprediger Okotber 2016 (1)Die Laienpredigerarbeit in der ELKIN (DELK) ist nicht nur da, um dem Mangel an Pastoren abzuhelfen, sondern ist auch ein Ansatz, der aus Luthers Betonung des Priestertum aller Gläubigen abgeleitet ist und deutlich macht, dass jeder getaufte (und konfirmierte) Christ schon ein Priester ist und eine Rolle in der Kirche zu spielen hat. Die Laienmitarbeit ist deshalb entscheidend, damit wir nicht zu einer reinen Pastorenkirche werden. Uns ist es wichtig die Rolle der Laienmitarbeiter bewusst zu fördern. Dazu ist die Aus- und Fortbildung für die verschiedenen “Priesterdienste” in der Kirche von Nöten. Wir bieten dazu zum einen die Laienpredigerseminare zweimal im Jahr an, und zum anderen die Gemeindeaufbauwochenenden einmal jährlich (die sowohl den Laienpredigern, aber auch allen anderen Mitarbeitern in den Gemeinden zur Förderung dienen).

Wir sind dankbar, einen guten Stamm an Laienpredigern zu haben, die viele wichtige Dienste in unserer Kirche wahrnehmen. Leider ist es aber auch so, dass der letzte Kurs von Neuanfängern bereits in 2010 - 2011 ausgebildet wurde, von dem nur zwei Teilnehmer die Ausbildung vollends abgeschlossen und die Zulassung zum Laienpredigeramt erhalten haben. Bei Einzelnen steht noch eine Abschlussarbeit aus, andere verzichten bewusst auf das Laienpredigeramt.

Dankbar sind wir, dass sich im letzten Jahr wieder 3 neue Kandidaten gefunden haben, die das Laienprediger-Seminar begonnen haben.

 

Für weitere Fragen oder bei Interesse melden Sie sich bei Pastor Rudolf Schmid.

Rudolf

RUDOLF SCHMID

Gemeindepastor

 

 

Cookie