WILLKOMMEN BEI DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHE IN NAMIBIA

WILLKOMMEN BEI DER

Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia

Evangelisch-Lutherische
Kirche in Namibia

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Gemeinde Küste

Christi Himmelfahrt, die Gemeinden an der Küste

Himmelfahrt

Liebe Gemeinde, liebe Freunde,

ja, ich gebe es zu, ich habe so meine Probleme mit dem Wort Himmelfahrt. Es ist mir zu anschaulich. Es vereinfacht. Man kann da so leicht eine bildliche Vorstellung erlangen, und so kann es ja dann doch nicht gewesen sein, oder? Das Wort Himmelfahrt ist viel griffiger als das Ereignis selbst. Himmelfahrt: ein Fahrstuhl zu den Sternen, eine Rakete, Jesus steigt ein und schon geht’s nach oben. Ich gebe es also wirklich zu: mit diesen Vorstellungen tu ich mich echt schwer.

Vielleicht kommt das daher, dass sich unsere Vorstellung von Gottes Gegenwart in der Geschichte doch deutlich gewandelt hat seit man dieses Wort Himmelfahrt das erste Mal gebraucht hat. Noch vor wenigen Jahrhunderten war es völlig klar: Gott lebt im Himmel. Und wenn Jesus zu ihm will dann muss er eben eine Himmelfahrt machen. Für alle anderen ist ein Himmelfahrtskommando nicht erstrebenswert.

Doch die Menschen wollten keinen so fernen Gott. Gott sollte ihnen nah sein, nicht so fern wie der Himmel. Man baute ihm Häuser auf der Erde. Dort sollte er wohnen. Haus Gottes, so nannte man die Kirchen. Noch heute wird den Gotteshäusern von manchen Menschen etwas Geheimnisvolles zugedacht. Manche bekreuzigen sich, wenn sie vorbeigehen. Ein kleiner Gruß an Gott, der vielleicht gerade zu Hause ist.

Aber Gott ist überall. Er ist im Himmel, auf der Erde, in den Kirchen, um mich und in mir. Und das komische Wort „Himmelfahrt“ meint: Jesus kehrt zu Gott zurück. Nicht in den fernen Himmel, nicht in irgendein Haus. Jesus kommt dahin, wo Gott ist: um mich, in mich. Christi Himmelfahrt heißt also Jesus passt auf, sorgt sich, begleitet uns. Und das schon seit 2000 Jahren. Diese Vorstellung ist viel tröstlicher als eine Himmelfahrt.

Seid behütet.

Jörg Stammwitz

Kinder- & Jugenddiakon

Predigt für Christi Himmelfahrt Gemeinde Windhoek
Sunday Rogate: Sermon and Benediction 17.05.2020

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.elcin-gelc.org/

Nächste Ereignisse in der Gemeinde Swakopmund

Kalender Küste

September   2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30