Die Lukaskirche
Die Lukaskirche
Die Lukaskirche in Klein Windhoek ist eine ziemlich kleine Kirche, die wir als Gemeinde über mehrere Jahre als Kirchenraum nutzen konnten. Sie wurde uns seinerzeit kostenfrei von der ELCRN, der ehemaligen Rheinischen Missionskirche überlassen, aber mit der Bedingung, sie zu erhalten. Sie ist über 100 Jahre alt.
Dann hatten die eigentlichen Besitzer Eigenbedarf angemeldet. In den letzten Jahren wurde das Gelände lediglich als Parkplatz für die gegenüberliegende Schule genutzt.
Als die Gemeinde die Kirche noch nutzen konnte, fanden dort Familiengottesdienste und kleine Andachten statt.
Jetzt konnte die Gemeinde diese wunderschöne schnuckelige Kirche von der ELCRN zunächst für ein Jahr mieten. Sie wurde teilweise renoviert, neu gestrichen und defekte Türen und Fenster wurden repariert. Einen Container haben wir kostenfrei von einer Firma geliehen bekommen, um Dinge zu lagern, welche wir noch gebrauchen, aber nicht unbedingt in die Kirche stellen wollen, damit auch noch viel Platz für Gottesdienstbesucher bleibt.
Nach vielen Stunden Arbeit beim Streichenlassen, der Reparatur von beschädigten Türen und Fenstern, dem Schlangestehen bei der Stadtverwaltung, um Strom und Wasser wieder anzuschließen, sieht die Lukaskirche nun wieder so aus, wie wir sie damals verlassen mussten. Einfach richtig toll.
Auch gibt es keine unbequemen Bänke mehr, sondern ganz bequeme Stühle.
Jetzt können wir nur beten, dass es dem GKR gelingt, diese wunderbare Kirche langfristig zu mieten oder auch zu kaufen. Dann haben wir wieder ein Zuhause für Familiengottesdienste.
Am 6. April war mit der Gemeindeversammlung der erste Gottesdienst in der Lukaskirche! Ganz toll.