WILLKOMMEN BEI DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHE IN NAMIBIA

WILLKOMMEN BEI DER

Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia

Evangelisch-Lutherische
Kirche in Namibia

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Gemeinde Küste

Gemeindeversammlungen an der Küste

Versammlung_Swakop2017

Swakopmund

Am 1. Juli um 15h00 trafen wir uns zur diesjährigen Gemeindeversammlung im Haus der Jugend. Empfangen wurden wir mit Kaffeeduft und Kuchen. Aber das musste erst noch warten. Zuerst mussten noch trockene aber wichtige Dinge verhandelt werden. Herr Horst Heiser, der seit 1. Januar den Vorsitz von Pastor übernommen hat, begrüsste die Anwesenden und stellte bei 40 Teilnehmern fest, das wir beschlussfähig waren. Pastor Tietz stellte mit einer kurzen Andacht zu 1. Korinther 9 die Versammlung unter Gottes Wort. In seinem Bericht bedankte sich Herr Heiser bei Frau Tietz Senior für 30 Jahre treuen Dienst in der Buchführung für die Gemeinde. Frau Tietz hat diesen Dienst nun abgegeben. Frau Anuschka Davis-Jordaan wird nun die Buchführung der Gemeinde weiterführen. Er dankte allen Amtlichen und Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Dienst zum Wohl der Gemeinde. Pastor Tietz gab in seinem Bericht einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr. Auch Diakon Braun berichtete per Powerpräsentation über erfreuliches in der Jugendarbeit aus dem vergangenem Jahr. Auch für das laufende Jahr konnte er über neue Angebote für Kinder und Jugend berichten. So erwähnte er auch den nächsten Jugendleiterkurs der mit 7 Jugendlichen schon im Gang ist. Frau Linette Potgieter legte einen erfreulichen finanziellen Jahresabschluss vor und ebenfalls den Haushalt für das laufende Finanzjahr 2017. Leider bestehen bei den Synodalen Vakanzen, eine Synodalstelle und zwei Stellvertreter. Herr Klaus Kuhn und Herr Uwe Buchert werden die Gemeinde im September bei der Synode in Swakopmund vertreten. Stellvertretende Synodale ist Frau Heide Voigst. Wenn sie meinen die Gemeinde in einem dieser Posten zu helfen, bitte im Gemeindebüro melden. Auch im GKR mussten wir uns von Frau Eva Plarre und Frau Heide Voigst verabschieden. Ganz lieben Dank für euren Dienst. Aber ihr bleibt uns ja weiterhin im Hintergrund erhalten. Es gilt nun diese Vakanzen zu füllen. Habt ihr Lust, bitte im Gemeindebüro melden. Herr Jens Detmoldt und Frau Linette Potgieter wurden in ihrem Amt als GKRs bestätigt. Es wird eine Satzungsänderung erwägt, die die Amtszeit der GKRs betrifft. Allgemeine Stimmung: 2 Jahre. Dies wird auf der Synode verhandelt. Aus der Versammlung wurden Stimmen laut, die eine Antwort der Gemeinde/Kirchenleitung erwarten zu den Anschuldigungen gegen selbige und die Entschuldigung der EKD. Pastor Tietz versicherte den Anwesenden das die Kirchenleitung diese Angelegenheit sehr ernst nimmt und an einer Formulierung arbeitet. Er wird die Bitte der Kirchenleitung vortragen. Einen ganz lieben Dank an Kathrin Tietz die uns die Kaffeepause mit leckerem Kuchen versüsst hat. Wie jedes Jahr waren wir um 18h00 fertig. Uwe Buchert

 

Walvis Bay Gemeindeversammlung 1

 

Walfisch Bucht

Die Gemeindemitglieder versammelten sich bereits um halb zehn, um nach einer kurzen Andacht die wichtigen Aspekte der Gemeinde zu betrachten und zu diskutieren. 

Die Hauptamtlichen trugen ihren Bericht vor. Jürgen Braun schilderte das Dilemma der jungen Familien und den Kinder-Arbeitsgemeinschaften. Die Kirchenmäuse sind seit Dezember 2016 ausgefallen, da zu wenig Interesse von Seiten der Familen in Walvis Bay besteht, egal ob das Angebot auf Englisch oder Deutsch durchgeführt wird. Es wurde auch diskutiert, warum die Familiengottesdienste so schlecht besucht werden. Die alten, treuen Kirchengengänger bleiben davon fern, weil sie meinen, es werde zu viel Modernes und Englisches gebraucht. Die jungen Familien kommen einfach nicht, obwohl sie in Gesprächen verlauten lassen, dass der Gottesdienst mit fetzigen Liedern und zweisprachig angeboten werden sollte. 

Der Finanzbericht für 2016 und der Haushaltsplan für 2017 wurden vorgelegt. Weniger Beiträge der Gemeindemitglieder bedeuten, dass wir rigoros mehr Fundraising Events anbieten müssen. Die Gemeinde soll wieder Erinnerungsschreiben bezüglich der Beiträge zugeschickt bekommen.

Frau Anka Steinmetz wurde in den Gemeindekirchenrat gewählt. Somit besteht der GKR nun aus Sabine Huber, Charlott Kittler, Neele Nambili, Anka Steinmetz, Heidi Pronk, Pastor Tietz (Vorsitzender) und Jürgen Braun. 

Nach der Sitzung und dem Stehkaffee gab es dann das leckere, immer beliebte Kassleressen. 

Einige Damen – und ein Herr – hatten dieses zubereitet und es schmeckte vorzüglich. Im nächsten Jahr wird wieder Kartenvorverkauf stattfinden, damit  besser geplant werden kann. Einige Damen hatten Pudding mitgebracht, der immer mit großer Beliebtheit verspeist wird. Dabei gab es geselliges Beisammensein und gute Gespräche.

 

 

Hiermit sei allen Helfern und Spendern recht herzlich gedankt! Es macht Spaß, ein Projekt mit soviel Unterstützung anzupacken. 

Walvis Bay Gemeindeversammlung 1

Tauferinnerungsgottesdienst am 23.7. um 10.00 Uhr ...
KUNTERBUNT - der rettende Ruf

Nächste Ereignisse in der Gemeinde Swakopmund

Kalender Küste

Juli   2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31